Wenn Du einen Partner-Link teilst, ist es wichtig, dies Deinem Publikum gegenüber offenzulegen. Sie vertrauen Dir mehr, wenn Du klar und deutlich zeigst, wohin Du sie mit den Links führen willst und warum. Um den Anforderungen des Partnerprogramms zu entsprechen, musst Du (1) Deinen Links eine rechtskonforme Auskunft beifügen und (2) Dich auf Deiner Website als ein Amazon-Partner mit der Sprache identifizieren, die durch die Teilnahmevereinbarung vorgeschrieben wird.
Um den Bestimmungen der US-Bundeshandelskommission (Federal Trade Commission, FTC) nachzukommen, muss Deine Auskunft bezüglich der Links wie folgt sein:
Zudem sollte gemäß der Teilnahmevereinbarung die folgende Erklärung klar und auffällig auf Deiner Website zu lesen sein: "As an Amazon Associate I earn from qualifying purchases." Für Inhalte, die von Social-Media-Nutzern generiert werden, muss diese Erklärung in Verbindung mit Deinem Konto stehen.
Partner sollten auch die Richtlinien der einschlägigen Social-Media-Plattformen beachten. Beispielsweise können Partner das Branded Content Tool von Facebook verwenden.Mehr Informationen zu den Richtlinien https://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/user_upload/die_medienanstalten/Service/Merkblaetter_Leitfaeden/Leitfaden_Werbekennzeichnung_Online-Medien_vers_23.pdf , https://commission.europa.eu/live-work-travel-eu/consumer-rights-and-complaints/influencer-legal-hub_de und https://www.die-edienanstalten.de/themen/werbeaufsicht/