- Getting Started und Basics
- WebView Support
- Linkerstellung
- Gebühren
- Apps Tracking
- Mobile und PAAPI Integration
Getting Started und Basics
Teilnahmebedingungen des Amazon EU-Partnerprogramms für mobile Anwendungen
- Diese Richtlinien für mobile Anwendungen ("Richtlinie für mobile Anwendungen") gilt für die Implementierung von Partnerlinks in Deine überprüfte und genehmigte mobile Anwendung. "Wir", "uns" oder "unser" beziehen sich auf Amazon Services LLC oder eines der verbundenen Unternehmen. "Du" bezeichnet den am Amazon EU-Partnerprogramm teilnehmenden Partner mit der genehmigten mobilen Anwendung und dem damit verknüpften Partnerkonto. Alle im unteren Bereich verwendeten Großbuchstaben, die auf dieser Webseite nicht definiert sind, haben die Bedeutung, die ihnen in den Teilnahmebedingungen des Amazon EU-Partnerprogramms für mobile Anwendungen zukommt. Die Einhaltung der Teilnahmebedingungen des Amazon EU-Partnerprogramms für mobile Anwendungen ist stets strengstens erforderlich. Bei einem Verstoß gegen die Teilnahmebedingungen des Amazon EU-Partnerprogramms für mobile Anwendungen wird das entsprechende Partnerkonto automatisch deaktiviert.
Deine mobile Anwendung:
- muss in den App Stores von Google Play, Apple oder Amazon verfügbar sein;
- muss kostenlos heruntergeladen werden können und alle Partnerlinks müssen kostenlos zugänglich sein
- muss eigene, originale Inhalte aufweisen
- darf die eigene Shopping-App-Funktionalität von Amazon nicht kopieren
- darf keine Funktion wie Preis-Tracking und / oder Preisbenachrichtigung besitzen
- darf Amazon Web-Seiten nicht hosten oder rendern zwecks WebView
- Wir können die Teilnahmebedingungen des Amazon EU-Partnerprogramms für mobile Anwendungen jederzeit und nach eigenem Ermessen ändern, indem wir auf der Amazon.de-Webseite eine Änderungsmitteilung oder eine überarbeitete Richtlinie für mobile Anwendungen veröffentlichen. WENN DU EINER ÄNDERUNG NICHT ZUSTIMMEN MÖCHTEST, MUSST DU DEINE TEILNAHME AM AMAZON EU-PARTNERPROGRAMM BEENDEN. MIT DER WEITEREN NUTZUNG VON PARTNERLINKS IN DEINER ZUGELASSENEN MOBILEN ANWENDUNG STIMMST DU DEN DURCH AMAZON AUF DER AMAZON.DE WEBSEITE ANGEKÜNDIGTEN ÄNDERUNGEN ANSONSTEN AUTOMATISCH ZU.
- Wir behalten uns das Recht vor, nach eigenem Ermessen geeignete Maßnahmen gegen die nicht autorisierte Verwendung von Partnerlinks oder jegliche Verwendung zu ergreifen, die nicht mit den Teilnahmebedingungen des Amazon EU-Partnerprogramms für mobile Anwendungen übereinstimmt.
Ich bin bereits ein Teilnehmer des Amazon EU-Partnerprogramm. Soll ich ein neues Partnerkonto für die Verwendung von mobilen Anwendungen erstellen?
- Wenn Dein bereits bestehendes Partnerkonto in erster Linie für die Verwendung von Webseiten bestimmt ist, empfehlen wir Dir ein neues Partnerkonto für die Verwendung von mobilen Anwendungen zu erstellen, um eine getrennte Zuordnung Deiner Partnerlinks gewährleisten zu können.
- Wenn Du nicht zwei separate Partnerkonten bzw. Partner-IDs verwenden möchtest, solltest Du sicherstellen, dass Deine vorhandenen Partnerlinks ordnungsgemäß funktionieren. Nutze deshalb die Tools zur Linkerstellung im PartnerNet, da diese Partnerlinks, sofern nicht anders angegeben auch für mobile Inhalte funktionieren. Tools wie unsere Flash-basierten Widgets zeigen ein Symbol und die Meldung "Dieses Widget / Banner funktioniert möglicherweise nicht für mobile Geräte", sodass diese für mobile Anwendungen nicht verwendet werden können.
Wie fange ich an?
- Lese zunächst aufmerksam die Teilnahmebedingungen des Amazon EU-Partnerprogramms für mobile Anwendungen.
- Du kannst denselben Benutzernamen und das dasselbe Passwort verwenden, um eine neue Partner-ID im Amazon PartnerNet zu registrieren. Die neue Partner-ID für Apps gewährleistet eine getrennte Zuordnung Deiner App- und Webseiten Aktivitäten im Amazon PartnerNet. Erstelle im Anschluss für jede mobile OS Version bzw. für jedes vergleichbare Betriebssystem eine separate Tracking-ID, um auch hier eine getrennte Erfassung und Zuordnung Deiner Aktivitäten in den Berichten des Amazon PartnerNet sicherstellen zu können. Durch diese Vorgehensweise bist Du in der Lage, detaillierte Berichte zu erstellen und sogar eine granulare Nachverfolgung zu gewährleisten. Darüber hinaus schaffst Du die Voraussetzung, um zukünftige Angebote & Aktionen auf mobilen Anwendungen bewerben zu können.
- Registriere Deine App Store-Download-URLs im Amazon PartnerNet und halte die URLs immer auf dem neuesten Stand. Dies ist eine Anforderung der Teilnahmebedingungen des Amazon Partnerprogramms für mobile Anwendungen und hilft uns bei der Ausrichtung von Angeboten & Aktionen für mobile Anwendungen.
- Vermeide eine Weiterleitungen der URLs in Deiner mobilen Anwendung und nutze die Vorteile von Deep Links in der Amazon Shopping-App. Ab iOS9 ist eine Deep Link-Verknüpfung zur Amazon Shopping-App standardmäßig aktiviert. Mit der Universal Linking-Technologie von Apple werden Kunden, die die Amazon Shopping-App nutzen, automatisch mit der entsprechenden Seite innerhalb der App geleitet. Wir arbeiten aktiv an einer gleichwertigen Umsetzung für Android und werden Dich zeitig darüber in Kenntnis setzen.
Wie erhalte ich eine Genehmigung, um Partnerlinks in meine mobile Anwendung zu integrieren?
Mobile Anwendungen, die den Anforderungen und Teilnahmebedingungen des Amazon EU-Partnerprogramms entsprechen, sind für eine Genehmigung berechtigt. Mobile Anwendungen, die erheblich von Amazon Angebotenen mobilen Shopping-Webseiten oder anderen mobilen Anwendungen abweichen, werden für eine Genehmigung berücksichtigt und überprüft. Wenn eine App oder eine andere mobile Anwendung Funktionen enthält, die bestehende Amazon-Apps nachahmen, können wir die App bzw. mobile Anwendung möglicherweise nicht genehmigen. Apps, die hauptsächlich auf Shopping- und für Shopping-Funktionen ausgerichtet sind, können möglicherweise nicht zur Teilnahme zugelassen werden.
Was ist neu?
Mobile Apps | Anwendungen des Partnerprogramms werden jetzt von Entwicklern mobiler Apps akzeptiert. Nähere Informationen findest Du weiter unten oder bewerbe Dich jetzt hier.