- Warum muss ich mich als Associate ausweisen? Wie soll ich das in den Sozialen Medien machen?
- Kann ich Verweise auf Amazon.de in Pressemitteilungen enthalten?
- Kann ich Popupfenster zum Anbieten von Amazon-Produkten verwenden?
- Ist es Partnern von Amazon.ca gestattet, Bestellungen für sich selbst vorzunehmen?
- Was ist zu tun, wenn ein Partner die Richtlinien von Amazon nicht einhält?
- Kann ich ein Konto einrichten, dessen gesamter Erlös für wohltätige Zwecke gespendet wird?
- Gibt es Richtlinien wie meine URL lauten muss?
- Kann ich Gutscheincodes auf meiner Website veröffentlichen?
- Kann ich einen Besucher von meiner Site automatisch an Amazon.de umleiten, ohne dass der Besucher zuerst auf meiner Site auf einen Link klickt?
- Wie lautet die Fälschungsschutzrichtlinie des Amazon-Partnerprogramms?
Warum muss ich mich als Associate ausweisen? Wie soll ich das in den Sozialen Medien machen?
Wenn Du einen Partner-Link teilst, ist es wichtig, dies Deinem Publikum gegenüber offenzulegen. Sie vertrauen Dir mehr, wenn Du klar und deutlich zeigst, wohin Du sie mit den Links führen willst und warum. Um den Anforderungen des Partnerprogramms zu entsprechen, musst Du (1) Deinen Links eine rechtskonforme Auskunft beifügen und (2) Dich auf Deiner Website als ein Amazon-Partner mit der Sprache identifizieren, die durch die Teilnahmevereinbarung vorgeschrieben wird.
Um den Bestimmungen des anwendbaren Gesetzes nachzukommen, muss Deine Auskunft bezüglich der Links wie folgt sein:
- Klar. Eine klare Auskunft kann so einfach sein wie: „(bezahlter Link)“, „#Anzeige“ oder „#VerdientProvisionen“.
- Auffällig. Sie sollte sich in der Nähe eines Partner-Links oder einer Produktbewertung befinden, wo Kunden sie leicht bemerken. Sie sollten nicht nach ihr suchen müssen.
Zudem muss gemäß der Teilnahmevereinbarung die folgende Erklärung klar und auffällig auf Deiner Webseite zu lesen sein: „Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.“ Für Inhalte, die von Social-Media-Nutzern generiert werden, muss diese Erklärung in Verbindung mit Deinem Konto stehen.
Partner sollten auch die Richtlinien der einschlägigen Social-Media-Plattformen beachten. Beispielsweise können Partner das Branded Content Tool von Facebook verwenden.
Mehr Informationen zu den Richtlinien https://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/user_upload/Rechtsgrundlagen/Richtlinien_Leitfaeden/ua_Leitfaden_Medienanstalten_Werbekennzeichnung_Online-Medien.pdfund https://www.die-edienanstalten.de/themen/werbeaufsicht/