Deutsch - DE
Mehr erfahren ›
Deutschland

FAQs zu oneTag und Content Insights

F1: Gilt für meine Verwendung von oneTag eine bestimmte Amazon-Richtlinie?
Ja. Um auf oneTag zuzugreifen und es zu verwenden, musst Du die oneTag-Richtlinie akzeptieren; diese findest Du hier.

F2: Wo kann ich das oneTag-Skript herunterladen?
Das oneTag-Skript steht hier zum Download bereit.

F3: Wo sollte ich das oneTag-Skript installieren?
Du kannst das oneTag-Skript an jedem beliebigen Ort auf Deiner Website installieren. Wir empfehlen, es in der Fußzeile zu installieren, damit Du auf Deiner gesamten Website von den oneTag-Funktionen profitieren kannst.

F4: Wie kann ich das oneTag-Skript entfernen?
Du kannst das Skript jederzeit löschen, indem Du das oneTag-Skript von Deiner Website entfernst.

F5: Wird das oneTag-Skript synchron oder asynchron geladen?
Für die Integration stehen sowohl synchrone als auch asynchrone Versionen des oneTag-Skripts zur Verfügung.

F6: Welche Vorteile bietet die Installation von oneTag?
Durch oneTag profitierst Du von den folgenden Funktionen: (1) Auto-Tagging: Auf der Seite, auf der oneTag installiert ist, sucht es nach allen Amazon-Links und fügt die für die Zuordnung eines Partners erforderlichen Attribute wie z. B. Deine Store-ID hinzu. (2) Content Insights-Berichte: oneTag sammelt Informationen, um Sammelberichte zu den Inhalten Deiner Website zu erstellen. Benutzer sind darin anonymisiert. Mithilfe dieser Berichte kannst Du die Relevanz Deiner Website-Inhalte verbessern und Funktionen, Produkte und Services anzeigen, die für Benutzer interessant sein könnten. Zudem kannst Du mit diesen Berichten den Erfolg Deines Affiliate Marketings messen (weitere Informationen findest Du in den folgenden FAQs zu Content Insights).

F7: Welche personenbezogenen Daten sammelt oneTag von den Benutzern meiner Website? Wie werden diese personenbezogenen Daten verwendet?
oneTag erhebt die folgenden personenbezogenen Daten:

  • IP-Adresse zur Betrugserkennung und für Verkehrsqualität.
  • URL, Klicks auf und Anzeigen von Amazon-Partner-Links sowie allgemeine Informationen über Browser und Betriebssystem. Mithilfe dieser Informationen werden anonymisierte Sammelberichte für Partner generiert, damit diese nützlichere und relevantere Inhalte erstellen und den Erfolg ihres Affiliate Marketings messen können („oneTag-Reporting“).
  • Eine pseudonymisierte Kennung (Cookie-ID). Diese Kennung wird von den Systemen des Amazon-Partnerprogramms verwendet, um Benutzer auf pseudonymisierte Weise zu erkennen, damit ihr Opt-out-Status aufrechterhalten werden kann.

oneTag stellt keine Verbindung zwischen Benutzer-Interaktionen auf Partner-Websites und personenbezogenen Daten her. Gemäß unserer Datenschutzrichtlinie und den geltenden Gesetzen speichern wir die über oneTag gesammelten personenbezogenen Daten nur so lange, wie für das oneTag-Reporting erforderlich. Für das automatische Link-Tagging von oneTag werden keine personenbezogenen Daten erhoben. Im Rahmen des oneTag-Reportings geben wir keine personenbezogenen Daten an Partner weiter.

F8: Wie können Benutzer der Verarbeitung personenbezogener Daten mit oneTag widersprechen?

Benutzer finden diese Option auf der Seite oneTag-Einstellungen des Amazon-Partnerprogramms. Eine Liste länderspezifischer Opt-out-Seiten ist unten aufgeführt:

Du solltest auf Deiner Website Informationen darüber bereitstellen, wie ein Besucher Deiner Website der Datenverarbeitung durch oneTag widersprechen kann.

F9: Welche Optionen habe ich, wenn ich aufgrund der geltenden Gesetze und/oder der für meine Website geltenden Datenschutzrichtlinien die Zustimmung des Benutzers einholen muss, um Cookies, Pixel oder andere Technologien einzusetzen?

Wenn Deine Website für Cookies, Pixel oder andere Technologien direkt die Zustimmung des Benutzers erfordert oder ein Opt-out in Bezug auf Cookies, Pixel oder andere Technologien anbietet, hast Du mehrere Möglichkeiten, die Entscheidung eines Benutzers hinsichtlich oneTag zu respektieren:

  • Füge das oneTag-Skript nur dann ein, wenn Du die Zustimmung des Kunden oder ein Opt-in erhalten hast. Du kannst dies wie folgt tun:

if (customerConsent) { var script = document.createElement("script"); script.type = "text/javascript"; script.src = "//z-na.amazon-adsystem.com/widgets/onejs?MarketPlace=US&adInstanceId=b6cde4d7-7aad-433d-bbab-aecdbd2d6954"; document.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(script); }

  • Deaktiviere das oneTag-Skript auf Seitenebene mithilfe einer Fenstereigenschaft. Das oneTag-Skript hat eine Fenstereigenschaft, die oneTag deaktiviert, wenn sie auf true gesetzt ist: Window[‘aa-disable-onetag-tracking’] = true.

 

Die Auto-Tagging-Funktion bleibt aktiv, auch wenn die Fenstervariable auf true gesetzt ist.

Diese Fenstereigenschaft muss für jede Seite eingestellt werden, für die Du oneTag deaktivieren möchtest. Wenn die Eigenschaft nicht festgelegt oder auf false gesetzt ist, funktioniert oneTag wie gewohnt.

F10: Wie gewährleistet das Amazon-Partnerprogramm die Einhaltung der oneTag-Richtlinie?

Unser Ansatz zur Einhaltung sind manuelle Prüfungen Deiner Website. Wie auch jeder Besucher der Seiten, besuchen wir Partner-Seiten und sehen uns die bereitgestellten Informationen und die erhaltenen Zustimmungen an. Wir bemühen uns, mit dir zusammen die Einhaltung korrekt umzusetzen. Wir erkennen jedoch auch unterschiedliche Ansätze an, Zustimmungen zu erhalten und möchten dabei keine Vorgaben machen, solange unsere Anforderungen bezüglich der Richtlinien eingehalten werden. Wir möchten Dich daran erinnern, dass eine Verletzung der oneTag-Richtlinie und der geltenden Gesetze eine Kontoschließung zur Folge haben kann.

Content Insights

F11: Welche neuen Erkenntnisse erhalte ich durch die Content Insights-Berichte?

Mit den Content Insights-Berichten erhältst Du Zugriff auf die Gesamtzahl der Klicks, Einnahmen, Verdienste, gekaufte ASINs und Marken auf Artikel-, Amazon-Link- und Kampagnen-Ebene (basierend auf UTM-Tags).

F12: Ich habe bemerkt, dass mein Bericht Daten als „Sonstiges“ kategorisiert. Was bedeutet die Kategorie „Sonstiges“?

Content Insights-Berichte geben einen zusammenfassenden Überblick über die Leistung Deines Shops auf Artikel-, Amazon-Link- und Kampagnen-Ebene. Diese Kategorisierung ist nur möglich, wenn die Daten auf jeder Ebene über einem bestimmten Schwellenwert liegen. Daten unter diesem Schwellenwert werden als „Sonstiges“ kategorisiert. Zudem werden Klicks von Quellen wie AMP-Websites, mobilen Apps, den sozialen Medien und Netzwerken, die Daten manipulieren, der Kategorie „Sonstiges“ zugeordnet.

oneTag

F13: Wie häufig erhalte ich die Berichte?

Du kannst 1) täglich auf den Bericht des Vortags zugreifen und Dir steht 2) immer ein 7-Tage-Bericht für die letzten 7 Tage zur Verfügung.

F14: In welchem Format liegt der Bericht vor?

Die Berichte sind im XML- und im CSV-Format an einem sicheren S3-Ort gespeichert.

F15: Wie lange werden die Berichte aufbewahrt?

Wir speichern die letzten vier wöchentlichen Berichte sowie die letzten 30 täglichen Berichte.