Deutsch - DE
Mehr erfahren ›
Deutschland

FAQ zur Änderung der Standard-Entgeltsätze

Ab dem 1 Februar 2021 weiten wir die 2018 eingeführten Veränderungen aus, mit denen wir unsere Partner belohnen, die zielgerichteten Traffic zu spezifischen Produktdetailseiten generieren. Nachfolgend findest Du einige häufig gestellte Fragen (FAQ), die dir helfen sollen, die Veränderungen nach zu vollziehen.

Werde ich durch diese Veränderungen mehr Vergütungen erhalten?

Ja, diese Möglichkeit besteht. Du wirst feststellen, dass wir die Anzahl an Produktkategorien mit Umsatzstufen erhöht haben. Wenn von dir erzeugter Traffic auf die Amazon Webseite in einem Verkauf resultiert, der über die erste Umsatzstufe hinausgeht, kannst du höhere Vergütungen verdienen. Dies nicht nur für eben diesen spezifischen Verkauf, sondern auf alle von dir generierten Verkäufe aus derselben Produktkategorie

Wie hoch fallen diese neuen Vergütungen aus?

Du kannst in vielen Kategorien mehr verdienen, indem Du qualitativ hochwertigen und produktspezifischen Inhalt erstellst der Kunden hilft, Kaufentscheidungen zu treffen oder sogar neue Produkte bei Amazon zu finden. Die exakte Höhe hängt von vielen Faktoren ab, wie beispielsweise die Produktkategorie auf die deine Inhalte ausgerichtet sind. Für weitere Details zu Vergütungen und Umsatzstufen, schaue bitte in unseren EU Vergütungskatalog.

Kann es passieren, dass ich weniger Vergütungen verdiene?

Ja, auch das ist möglich. Wenn deine Inhalte nicht direkt auf Produktdetailseiten verlinken (z. B. es wird die Amazon Hauptseite anstelle eines Produktes verlinkt) oder wenn viele deiner Verkäufe von Produkten generiert werden, die du nicht direkt verlinkt hast (oder dein Inhalt verlinkt ein spezifisches Produkt, Kunden kaufen über diesen Link jedoch ein anderes Produkt), kann es passieren das deine Vergütungen geringer ausfallen.

Warum wurden diese Änderungen eingeführt?

Unsere Priorität ist es, unsere Partner zu belohnen, wenn diese sich auf qualitativ hochwertigen und produktspezifischen Inhalt konzentrieren, welcher unsere Kunden dabei unterstützt eine Kaufentscheidung zu treffen oder neue Produkte bei Amazon zu entdecken. Aufgrund dieses Ziels haben wir die verfügbaren Umsatzstufen auf fast alle Produktkategorien ausgeweitet, bei welchen Verkäufe zu diesen oder verwandten Kategorien generiert werden.

Wie sieht ein Beispiel für diese Vergütungen aus?

Nachfolgend findest Du ein paar Beispiele. Diese müssen nicht auf dich zutreffen, sollten jedoch helfen dir ein besseres Bild zu geben:

  • Szenario 1: Nehmen wir an, Du erstellst hauptsächlich Fashion bezogenen Inhalt und generierst nicht viele Verkäufe auf Amazon, aber der Großteil deiner Einnahmen stammt von Verkäufen in der Produkt Kategorie "Fashion". Wenn du nichts weiter unternimmst, wirst du wahrscheinlich eine Vergütung von 10% auf diese generierten Verkäufe verdienen (dein Inhalt verlinkt auf ein Fashion Produkt und es werden über diesen Link andere Produkte aus der Kategorie Fashion gekauft).
  • Szenario 2: Hier erweitern wir die Situation aus Szenario 1 damit, dass Du nun viele Verkäufe generierst (dein Inhalt verlinkt auf ein Fashion Produkt, Kunden kaufen über diesen Link jedoch andere Produkte aus der Kategorie Fashion). In diesem Fall, wenn die insgesamt, qualifizierte Summe deiner generierten Verkäufe 15.000 Euro oder mehr in einem Kalendermonat erreicht, könntest du 12% Vergütung auf alle diese Fashion Verkäufe verdienen.
  • Szenario 3: Im Gegensatz zu den ersten beiden Szenarien gehen wir jetzt davon aus, dass dein Inhalt nicht auf Produktdetailseiten ausgelegt ist (z. B. dein Inhalt verlinkt kein einzelnes Produkt, sondern auf die Amazon Homepage). In diesem Szenario, sofern du deine Inhaltsstrategie nicht änderst, wirst du wahrscheinlich eine Verringerung deiner Vergütung auf 1.5% feststellen in den meisten Produktkategorien.

Unten findest Du einige Illustrationen, die dir helfen sollen, die neue Vergütungsstruktur besser zu verstehen.

Was ist mit Verkäufen auf anderen Amazon-Seiten? Sind sie betroffen?

Diese Veränderungen gelten für Käufe, die auf Amazon.co.uk, Amazon.fr, Amazon.it, Amazon.es und Amazon.de bezogen sind.

Wie kann ich nachvollziehen, welcher Anteil der Verkäufe als Direkt Qualifizierter Verkäufe gilt?

Du kannst den Einnahmenbericht im Berichte-Bereich von PartnerNet konsultieren, um den Anteil Deines Traffics zu sehen, der zu gezielten „Direkt Qualifizierenden“ Verkäufen führt. Ab dem 1. Februar geben die Zahlen in Klammern (siehe unten) das Volumen der von Dir generierten Direkt Qualifizierten Umsätze an.


Woher weiß ich, wie weit ich davon entfernt bin, die Umsatzstufen in den Produktkategorien zu erreichen, die höhere Vergütungssätze für höhere Umsätze bieten?

Du kannst den Bericht über gestaffelte Einnahmen im Abschnitt "Berichte" von PartnerNet überprüfen, um zu erfahren, wie weit Du beim Erreichen der Umsatzstufen in den verschiedenen Produktkategorien gekommen bist. Weiter unten findest Du ein Beispiel.

p>Woher weiß ich, wie weit ich davon entfernt bin, die Umsatzstufen in den Produktkategorien zu erreichen, die höhere Vergütungssätze für höhere Umsätze bieten?

Du kannst den Bericht über gestaffelte Einnahmen im Abschnitt "Berichte" von PartnerNet überprüfen, um zu erfahren, wie weit Du beim Erreichen der Umsatzstufen in den verschiedenen Produktkategorien gekommen bist. Weiter unten findest Du ein Beispiel.

Ich nehme am Amazon Influencer Programm teil. Was für Vergütungen erhalte ich?

Alle informationen zu Vergütungen,findest du  hier.

Was denkst Du?

Hast Du Ideen oder Vorschläge, wie wir das PartnerNet verbessern können? Lass es uns wissen.