FAQs

F1: Was ist OneLink und wie kann ich davon profitieren?

OneLink ist Amazons Geo-Weiterleitungslösung, die dir hilft, deinen internationalen Traffic zu monetarisieren. OneLink schafft eine nahtlose Weiterleitung für deine internationalen Besucher, so dass sie ihre Einkäufe auf ihrer lokalen Amazon-Website abschließen können und deine Affiliate-Link-Konversion verbessert wird.

F2: Wie profitiert OneLink von meinen internationalen Besuchern?

Wenn internationale Besucher deine Website ansehen und auf einen Partnerlink klicken, um ein Produkt auf Amazon zu kaufen, leitet OneLink sie auf ihre lokale Amazon-Website weiter. Auf diese Weise können internationale Besucher die Produktdetails in der von ihnen bevorzugten Sprache und Währung anzeigen und ihr bestehendes Amazon-Konto nutzen, um einen Kauf auf der lokalen Amazon-Website zu tätigen und dabei vom kostenlosen Versand und/oder den Privilegien der Prime-Mitgliedschaft zu profitieren, die sie möglicherweise bereits haben.

F3: Wie verwende ich OneLink?

Der Einstieg ist einfach und erfordert eine einmalige Einrichtung. Klicke hier, um zu beginnen.  OneLink ist derzeit für die Partner in den USA, Großbritannien, Kanada, Italien, Frankreich, Spanien, Deutschland, Japan, Singapur, den Niederlanden, dem Königreich Saudi-Arabien, Polen, Schweden und Australien verfügbar und kann internationale Einkäufer auf die Amazon-Webseiten umleiten. Wir arbeiten kontinuierlich daran, weitere Länder hinzuzufügen, also sieh regelmäßig nach, ob neue Länder hinzukommen.

Integration und Präferenzen

F4: Wie kann ich die Weiterleitung für meine Links kontrollieren?

Wir bieten dir für OneLink zwei Kontrollmöglichkeiten - „Genaue Übereinstimmung“ und „Enge Übereinstimmung“. Sobald du OneLink aktiviert hast, stellen wir deine Weiterleitungseinstellungen automatisch auf „enge Übereinstimmung“ ein. Das heißt, wenn wir ein exaktes oder ähnliches Produkt oder Angebot finden (z. B. Anmeldung für Prime), leiten wir internationale Kunden auf die Detailseite dieser ASIN auf der lokalen Amazon-Website weiter. Wenn wir kein exaktes oder ähnliches Produkt oder Angebot finden können, leiten wir den Kunden auf die Suchmaske auf der lokalen Amazon-Website um und verwenden dabei den Produkttitel als Suchbegriff. Du kannst deine Weiterleitungspräferenz auf „genaue Übereinstimmung“ einstellen. In diesem Fall leiten wir internationale Kunden nur dann auf eine Amazon-Produktdetailseite weiter, wenn das gleiche Produkt auch lokal existiert. Wenn wir kein ähnliches Produkt finden können, leiten wir die Klicks nicht um, sondern führen deinen Besucher zu der Amazon-Website, auf die dein ursprüngliches Produkt verlinkt war. Bitte beachte, dass sich alle Einstellungen auf die Tracking-ID beziehen. Wenn du also mehrere Tracking-IDs hast, musst du diese Einstellungen für jede einzelne ändern. Wir empfehlen dir, die Standardeinstellung „enge Übereinstimmung“ immer beizubehalten, um die Konversionen zu optimieren.

OneLinkQ4

F5:  Wie kann ich sehen, wohin meine internationalen Besucher weitergeleitet werden?
Im Abschnitt „Passende Produkte prüfen auf der OneLink-Seite kannst du überprüfen, wohin deine internationalen Besucher für einen bestimmten Produktlink weitergeleitet werden.

OneLinkQ5

F6: Warum muss ich die Store-IDs in den USA und anderen Ländern zuordnen?
Das Zuordnen (Mapping) der Store-ID ermöglicht es uns, deine US-amerikanische(n) Tracking-ID(s) durch deine zugeordnete Tracking-ID für das betreffende Amazon Partnerprogramm zu ersetzen, wenn wir deinen internationalen Traffic international umleiten und so die Konversionen aus dem globalen Traffic dem jeweiligen Amazon Partnerkonto zuordnen.

F7: Werden auch Besucher aus Ländern, die an internationale Amazon-Websites grenzen, weitergeleitet?
Ja, deine internationalen Besucher aus Ländern, die an die unterstützten Länder angrenzen, werden zu ihrem nächstgelegenen Amazon Store weitergeleitet. Zum Beispiel, Besucher aus Irland,  

F8: Funktioniert OneLink für alle Amazon Textlinks?
Ja, solange du die einmalige Einrichtung abgeschlossen hast und Amazon Volllinks oder Amazon Kurzlinks auf deiner Seite verwendest. Verkürzte Links, die von Linkverkürzern von Drittanbietern erstellt wurden, werden derzeit nicht unterstützt und werden nicht umgeleitet.  

F9: Funktioniert es auch für Leser auf mobilen Geräten? 
Ja.

  

Berichterstattung und Zahlung

F10. Wo kann ich meine Klicks und Einnahmen aus weitergeleitetem Traffic sehen?
Du kannst deine globale Performance in der konsolidierten Einnahmeübersicht einsehen. Auf https://affiliate-program.amazon.com/help/node/topic/G9JHP7AM9XQZREQR erfährst du mehr. Außerdem sind die Klicks und Einnahmen durch den weitergeleiteten Traffic im Abschnitt „Weitergeleiteter Geo-Traffic“ in den internationalen Partner-Central-Portalen verfügbar. Auf https://affiliate-program.amazon.com/help/node/topic/GUJ6UKNMENGRWVS6 erfährst du mehr.

F11: Wie werden meine Einnahmen für den weitergeleiteten Traffic berechnet?

Deine weitergeleiteten Einnahmen werden auf der Grundlage der Standardprovisionstabelle berechnet, die für jedes Partnerprogramm gilt. Wenn zum Beispiel ein Kunde aus UK auf eine Website klickt, die einen US-Amazon-Partnerlink enthält, und nach der Weiterleitung eine Bestellung auf der britischen Amazon-Website aufgibt, erhält der Partner den Provisionssatz, der auf dem britischen Partnerprogramm basiert.

F12: Wie werde ich für meinen weitergeleiteten Traffic bezahlt?
Deine Einnahmen aus weitergeleitetem Traffic werden auf deinem Partnerkonto im jeweiligen Partnerprogramm gutgeschrieben und über die Zahlungsmethode ausgezahlt, die du in deinen Kontoeinstellungen ausgewählt hast. Wenn beispielsweise ein britischer Kunde auf einen US-Link klickt und bei Amazon.co.uk einkauft, werden die Einnahmen dem britischen Partnerkonto des Verkäufers gutgeschrieben. Bitte beachte, dass Einnahmen die Mindest-Einnahmengrenze in jedem Programm erreichen müssen, um ausgezahlt zu werden.

F13: Brauche ich ein Bankkonto in diesen Ländern, um bezahlt zu werden?
Nein, du kannst dir deine Einnahmen als internationaler Partner auf dein lokales Bankkonto auszahlen lassen. Mehr dazu erfährst du hier: https://affiliate-program.amazon.com/resource-center/receive-your-international-affiliate-earnings-in-your-local-bank.

Fehlersuche bei allgemeinen Problemen

F14: Ich habe meine Store-IDs verlinkt, aber meine internationalen Besucher werden nicht weitergeleitet. Warum ist das so?  
Stelle sicher, dass du die Standard-Tracking-ID für jedes deiner Zielländer eingestellt hast. Klicke auf https://affiliate-program.amazon.com/p/stores/oneLinkPreference, um diese Einstellungen zu aktualisieren.

F15: Ich habe alle Schritte in der Integrationsanleitung befolgt, aber ich erhalte immer noch keine Einnahmen aus meinen internationalen Ländern. Warum ist das so?

Logge dich in das Partner-Central-Portal in jedem der internationalen Programme ein und vergewissere dich, dass du die Zahlungs- und Steuerinformationen korrekt eingegeben hast. Fehlende oder falsche Angaben führen zu Verzögerungen oder Fehlern bei der Zahlung. Wir werden dich benachrichtigen, wenn Informationen zu deinem Konto fehlen. Deshalb ist es wichtig, dass du dich regelmäßig in diese Portale einloggst und überprüfst, ob wir Benachrichtigungen an dein Konto geschickt haben.