Glossar

Aktuelle Trends (Bericht): Ein Bericht, in dem die Summe Ihrer täglichen Klicks, die Summe der bestellten Artikel und die Conversion angezeigt werden, so dass Sie rasch die Leistung Ihrer Website einschätzen können.

Amazon-Artikel: Ein Produkt, das von Amazon und nicht von einem Drittanbieter verkauft und geliefert wird.

Angebotseite: Eine Produktseite, auf der alle Drittanbieter aufgeführt sind, die das Produkt anbieten, sowie die Preise der einzelnen Händler. Falls Amazon das Produkt selbst anbietet, ist auch diese Angabe in der Liste enthalten. Diese Seite umfasst sowohl neue als auch gebrauchte Produkte und ermöglicht Kunden einen raschen Preisvergleich.

Anzahl der Besuche: Die Anzahl der Besucher Ihrer Website, die über einen Partner-Link auf Ihrer Website zu Amazon.de geklickt haben. Wenn der derselbe Benutzer an einem Tag wiederholt die Seiten durchklickt, zählt dies nur als einmaliger Besuch.

ASIN: (Amazon Standard Item Number). Die ASIN ist eine eindeutige Nummer auf deren Basis ein Artikel im Amazon.de Produktkatalog identifiziert wird. Bei Büchern ist die ASIN identisch mit der ISBN.

Auswahl: Der Vorgang, bei dem ein Partner entweder das klassische oder das gestaffelte Modell für die Werbekostenerstattung auswählt.

Bestellberichte: In diesen Berichten werden die von Ihren Kunden erworbenen Artikel und die Linkarten mit der besten Leistung angezeigt. Die Zahlen basieren auf bestellten Artikeln, die nicht unbedingt geliefert wurden.

Bestellte Artikel: Die Anzahl der bei Amazon.de über Ihre Partner-Links bestellten Artikel. Diese Zahl muss nicht mit der Summe der gelieferten Artikel übereinstimmen. Tatsächlich ist der Wert für bestellte Artikel häufig höher als der für gelieferte Artikel, da einige Bestellungen vor der Lieferung storniert werden.

Conversion: Die Anzahl von gelieferten Artikeln dividiert durch die Anzahl von Klicks auf Ihre Links, ausgedrückt als Prozentwert. Wenn Ihre Links beispielsweise 200 Klicks erzielt haben und daraus 18 gelieferte Artikel generiert wurden, beträgt Ihre Conversion 18 : 200 = 0,09 oder 9 %.

Conversion für direkte Produktlinks: Diese Kennzahl gibt an, wie oft Besucher auf direkte Produktlinks klicken und anschließend diese Produkte kaufen. Die Kennzahl wird durch die Division der Anzahl von bestellten vorgestellten Artikeln durch die Anzahl von Klicks auf direkte Produktlinks berechnet und als Prozentwert ausgedrückt. Wenn ein Besucher z. B. auf einen Ihrer direkten Produktlinks für einen Camcorder klickt und diesen anschließend bestellt, beträgt Ihre Conversion für direkte Produktlinks 100 %. Wenn ein anderer Besucher auf den Camcorder-Link klickt, dann jedoch eine Uhr kauft, fällt Ihre Conversion auf 50 % (1 bestellter Artikel : 2 Klicks auf direkte Produktlinks).

CSV: (Comma Separated Values, durch Komma getrennte Werte) Ein Tabellendatenformat, in dem Sie Ihre Berichte downloaden können. In den Berichtdownloads im PartnerNet sind die unterschiedlichen Werte in der entsprechenden Textdatei durch Tabstoppzeichen, nicht durch Kommas getrennt.

Direkter Produktlink: Ein Link, der den Besucher von Ihrer Website zur Detailseite eines Produkts auf Amazon.de führt, das Sie ausdrücklich ausgewählt haben. Zu den direkten Produktlinks zählen Produktlinks, Links vom Typ "in den Warenkorb" und Links, die mithilfe von Amazon Web Services erstellt wurden. Zu den Links, die nicht als direkte Links eingestuft sind, zählen Links zur Homepage von Amazon.de, zu Seiten mit Suchergebnissen, zu Produktkategorieseiten (z. B. Küchengeräte) und zu Listen (z. B. Topseller). Ebenfalls ausgeschlossen sind automatisch generierte empfohlene Produktlinks.

Dynamischer Einzeltitellink: Ein Link zu einem bestimmten Artikel, der von Amazon.de bereitgestellt wird und das Produktabbild, den Titel, den besten Preis, den Neupreis und eine Schaltfläche umfasst, mit der Kunden diesen Artikel ihrem Warenkorb hinzufügen können.

Effektive Werbekostenerstattung in %: Ihre Basiswerbekostenerstattung in % plus Prämien.

Einzeltitellink: Ein Link zu einem bestimmen Artikel. Es gibt zwei Linkarten: dynamische und statische Links.

Gelieferte Artikel: Die Anzahl der bei Amazon.de über Ihre Partner-Links bestellten Artikel, die an Kunden geliefert wurden. Erst nach der Lieferung des Artikels wird die Werbekostenerstattung für den Artikel Ihrem Partner-Konto gutgeschrieben.

Gutschriften: Drittanbieter können ihren Kunden aus einer Vielzahl von Gründen teilweise oder vollständige Gutschriften gewähren: Ihre Artikel sind möglicherweise beschädigt oder gar nicht geliefert worden, vielleicht sind falsche Artikel gesendet worden, möglicherweise kam es zu Verzögerungen bei der Lieferung, oder die Artikel waren falsch dargestellt. Diese Artikel werden mit "gutgeschrieben", nicht mit "zurückgegeben" markiert, da wir nicht wissen können, ob Produkte zurückgegeben wurden. Uns ist nur bekannt, ob Gutschriften ausgegeben wurden.

Homepage-Link: Mit diesem Link wird der Besucher von Ihrer Website zur Homepage von Amazon.de geführt.

Klicks auf direkte Produktlinks: Die Anzahl von Klicks, die Besucher auf direkte Produktlinks zu bestimmten von Ihnen ausgewählten Produkten ausgeführt haben.

Klicks: Die Anzahl der von Besuchern auf Ihre Partnerlinks ausgeführten Klicks.

Laufendes Quartal gesamt: Der Zeitraum vom ersten Tag des aktuellen Quartals bis zum aktuellen Tag.

Linkart: Wir bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Site mit Amazon.de zu verknüpfen. Weiter unten finden Sie eine kurze Beschreibung für jede Linkart. Weitere Informationen zu den unterschiedlichen von uns angebotenen Linkmethoden finden Sie im Abschnitt "Linkgenerator". Produktlinks: Links zu Detailseiten einzelner von Amazon oder einem Drittanbieter angebotenen Produkte. Empfohlene Produktlinks: Links, die bei jedem Laden Ihrer Webseite mit neuem Inhalt aktualisiert werden, der mit einer von Ihnen ausgewählten Produktkategorie oder einem Schlüsselwort verbunden ist. Suchfeld-Links: Links, in die Benutzer Suchbegriffe eingeben und Ergebnisse auf Amazon.de abrufen können. Banner-Links: Mit diesen Links werden Kunden direkt zur Homepage von Amazon.de bzw. zu einer Produktkategorie auf Amazon.de geführt oder zu besondere Werbeaktionen. In dieser Kategorie eingeschlossen sind Promo-Links, die dynamisch aktualisiert werden, und Homepage-Links. Text-Links: Alle Links, die Kunden zu besonderen Seite auf Amazon.de führen, z. B. Links vom Typ "Website-Favoriten" und "Links auf beliebige Seiten".

Linkart-Berichte: Berichte, die die Leistung der unterschiedlichen Linkarten auf Ihrer Website in Bezug auf Klicks, bestellte Artikel, gelieferte Artikel, Conversion und Werbekostenerstattung anzeigen.

Neukunde: Ein Nutzer von Amazon.de, der während der im Bestellvorgang eine E-Mail-Adresse und ein Kennwort eingibt, das noch nicht bei Amazon.de registriert wurden. Der Nutzer muss nach erfolgter Neuanmeldung eine Lieferung bezahlen und empfangen.

Partner-ID: Eine automatisch generierte, eindeutige ID zur Identifikation Ihres Partnerkontos.

PartnerNet: Der Name dieser Website. Im PartnerNet werden zahlreiche Services angeboten, einschließlich Werkzeuge zur Bericht- und Linkgenerierung, einer Grafikbibliothek und Marketing-Tipps.

Prämie / Bonus: Eine Erhöhung Ihrer Werbekostenerstattung in % für die Verwendung bestimmter Linkarten oder Ziele. Ein Beispiel ist die Prämie für Promo-Links, bei der Ihre Werbekostenerstattung in % um 1 % erhöht wird für Verkäufe, die durch Promo-Links zustande kommen. Wenn Ihre Werbekostenerstattung in % beispielsweise 5 % beträgt und Sie sich für eine Prämie für Promo-Links für einen Artikel qualifizieren, steigert sich Ihr Verdienst von 5 % des Verkaufes dieses Artikels auf 6 %.

Preis: Der Betrag, den der Kunde für einen Artikel bezahlt: Dies ist der Listenpreis abzüglich Rabatten.

Primäre E-Mail-Adresse: Die E-Mail-Adresse des primären Benutzers / Kontoinhabers.

Primärer Benutzer: Der Benutzer Ihres Kontos, der über Berechtigungen zum Auswählen von Erstattungsplänen, zum Ändern der Zahlungsinformationen und zum Bestätigen neuer Benutzer des Kontos verfügt.

Produktdetailseite: Die Seite, auf der Kunden Details zu einem auf Amazon.de angebotenen Produkt anzeigen können. Eingeschlossen sind Name, ASIN, Bild, Preis, Beschreibung, Kundenrezensionen und Bestelloptionen. Diese Seite enthält zudem einen Link auf die Angebotsseite, die Angebote von Drittanbietern sowie von Amazon enthält und dem Kunden einen raschen Preisvergleich ermöglicht.

Qualifiziertes Amazon-Produkt: Ein Produkt, das von Amazon verkauft und geliefert wird bzw. das im Namen von Amazon geliefert wird und gemäß den Nutzungsbestimmungen für eine Werbekostenerstattung qualifizierend ist.

Qualifiziertes Drittanbieter-Produkt: Ein Produkt, das von einem Drittanbieter verkauft und geliefert wird und gemäß den Nutzungsbestimmungen für eine Werbekostenerstattung qualifizierend ist.

Quartal: Das Jahr ist in vier Quartale gegliedert: Q1 (1. Januar bis 31. März), Q2 (1. April bis 30. Juni), Q3 (1. Juli bis 30. September) und Q4 (1. Oktober bis 31. Dezember).

Statischer Einzeltitellink: Ein Link zu einem bestimmten Artikel, der vom Partner gehostet wird. Partner können eine Abbildung downloaden oder die Beschreibung des Produktes verwenden. Von den meisten statischen Einzeltitellinks werden die Besucher zu einer Seite mit Produktinformationen geführt. Über einen statischen Einzeltitellink werden die Besucher zu einer Seite mit Angeboten zum Produkt geführt. Auf dieser Seite sind alle neuen und gebrauchten Artikel aufgeführt, die von einzelnen Verkäufern angeboten werden.

Suchfeld-Link: Ein Link, mit dem Besucher das leistungsstarke Suchmodul von Amazon.de zur Suche nach interessanten Produkten verwenden können.

Tracking ID: Sie können diese IDs vom Partnerkundenservice anfordern, um die Leistung mehrerer Websites oder sogar einzelner Links zu überprüfen. Ebenso wie Partner-IDs werden sie in den Links angezeigt, die Sie zum Lenken von Datenverkehr auf Amazon.de verwenden. Tracking IDs sind dauerhaft mit Ihrer Partner-Haupt-ID verbunden und bilden keine separaten Konten.

Tracking-ID Zusammenfassung: In diesen Berichten wird Ihnen die Leistung Ihrer einzelnen Tracking IDs in Bezug auf Klicks, bestellte Artikel, gelieferte Artikel, Umsatz durch ausgelieferte Produkte, Werbekostenerstattung und Summe der Werbekostenerstattung angezeigt.

Umsatz: Das an Amazon oder einen Drittanbieter für den Kauf von Produkten bezahlte Geld.

Umsatz durch ausgelieferte Produkte: Das an Amazon oder einen Drittanbieter für den Kauf von Produkten, die tatsächlich an den Kunden geliefert wurden, bezahlte Geld.

Website-Favoriten: Dieser Link führt einen Besucher von Ihrer Website zu Seiten von Amazon.de, die Sonderfunktionen wie z. B. Topseller, Hilfe und verschiedene Kategorieseiten zur Verfügung stellen.

Werbekostenerstattung - Gesamt - laufendes Quartal: Die Summe der Werbekostenerstattung vom ersten Tag des aktuellen Quartals bis zum Vortag.

Werbekostenerstattung: Die für abgeschlossene Verkäufe verdiente Werbekostenerstattung einschließlich Prämien.

Werbekostenerstattung in %: Der Prozentwert des Umsatzes durch ausgelieferte Produkte, den Sie durch entsprechende Verkäufe erzielt haben. Dieser Wert schließt keine Prämien ein.

Werbekostenerstattungen - Kurzbericht: Die Summe von gelieferten Artikeln, abgeschlossenen Verkäufen und Werbekostenerstattung für das laufende Quartal. Die Zahlen basieren auf bezahlten und gelieferten Artikeln.

Werbekostenerstattungs-Bericht: Berichte mit Informationen, wie viel Werbekostenerstattung Sie in einem bestimmten Zeitraum verdient haben. Die Zahlen basieren auf bezahlten und gelieferten Artikeln.

Werbekostenmodelle: Partner können auswählen, ob sie am klassischen Modell oder am gestaffelten Modell teilnehmen möchten. Die Werbekostenerstattung für beide Modelle ist unten aufgeführt.

XML: Extensible Markup Language, eine textbasierte Auszeichnungssprache zum Erstellen von Dateien, die auf einfache Art systemübergreifend verwendet werden können. Berichte können in XML gedownloadet werden, anschließend können Sie diese Daten in Ihre internen Anwendungen und Systeme übertragen.